Hurra, der Frühling ist da

Der Nord-Süd Verlag hat die Abenteuer der Eichhörnchengeschwister Matz, Fratz und Lisettchen nun auch in einer kartonierten Ausgabe herausgebracht.

Endlich ist der Frühling da. Matz, Fratz und Lisettchen klettern und springen durch die Zweige der Bäume und entdecken dabei allerlei erstaunliche Dinge. Sie beobachten Raupen beim Blätter essen und Bienen beim Honig saugen. Auf einem Ast entdecken sie sogar einen kleinen Vogel. Doch der sieht gar nicht glücklich aus. Besorgt und langsam entmutigt, beobachten sie den kleinen Vogel, der weder Tannenzapfen noch Honig essen will. Schon bald kommt aber die Mutter und bringt dem Vogel sein Essen. Am Abend können die Geschwister den Eltern glücklich von ihren Erlebnissen erzählen und ihre neuen Entdeckungen mitteilen.

Die doppelseitigen Aquarelle sind vom begnadeten japanischen Illustrator Kazuo Iwamura in zarten grün-, gelb- und rosa Tönen gezeichnet. Zeitlose, kurze und niveauvolle Reime von Rose Pflock ergänzen nun schon seit etlichen Jahren die dezenten und detailreichen Zeichnungen von Iwamuras Tiergeschichten und fügen sich auch in dieses Buch wieder sehr passend ein. Die Bücher sind längst zu Klassikern geworden und dürfen in keinem Zimmer mehr fehlen. Die Bilder sind nicht nur ansprechend und kindgerecht gestaltet, die Geschichte zeigt den Kindern und den Erwachsenen auch auf unaufdringliche und doch eindrückliche Weise die Wunder und Vorgänge der Natur.

Die Schätze von Kazuo Iwamura und Rose Pflock sind ruhig, bezaubernd und melodisch. „Hurra, der Frühling ist da!“ kann gerade jetzt als Pappbuch mit bestem Gewissen in unsere Sammlung der liebsten Pappbilderbücher aufgenommen werden.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s