Löwe, Hase, Schwein – ein Tier passt nicht rein!

Ein Affe auf dem Bauernhof, ein Leopard unter gestreiften Tieren und ein Koala im Meer. Solche Kuriositäten findet man bei „Löwe, Hase, Schwein – ein Tier passt nicht rein!“ Auf dem ersten Blick scheint aber alles noch normal. Jede der sieben großformatigen Doppelseiten widmet sich einem Schwerpunkt. Neben einem Bauernhof und einer Unterwasserwelt, geht die Reise auch ins Outback nach Australien oder nach Afrika zu einer ganzen Menge gestreifter Tiere. Doch der erste Blick täuscht. Beim erkunden der Lebensräume, findet man auf jeder Seite einen Schelm, der sich dazugemogelt hat.

So wird das liebevoll gestaltete Buch mit seinen grafischen Zeichnungen vom ersten Tierbuch für die Kleinsten, zum dynamisch gestalteten Such-Wimmelbuch für die Größeren. Dabei bleibt die Nutzung des Buches aber stets offen, denn Nadine Jessler ist es gelungen, ein Buch zu gestalten, das weder zu schwer noch zu langweilig wird.

Durch klare Konturen und gedeckte Farben, sind die Tiere gut erkennbar und zusätzlich stimmig angeordnet. Die Auswahl der Tiere und die Themenpunktsetzung ist besonders gut gelungen, so findet man nicht zu viele, aber dafür besonders interessante, aber auch nicht zu exotischer Tiere im Buch. Das trägt dazu bei, dass das Buch nicht überladen wirkt, aber dennoch spannend bleibt.


Ergänzt werden die klaren und farbenprächtigen Illustrationen von parallel laufenden Texten, die sich nicht ins Bild drängen und bei Bedarf vorgelesen werden können und das Suchspiel eröffnen. Damit den Kleinsten auch die unbekannten Tiere genannt werden können, gibt es neben jedem Tier noch eine unaufdringliche Beschriftung.
Für den Magellan-Verlag lagen die Vorteile des Bilderbuches auch auf der Hand. Er brachte die Entdeckungsreise durch die Tierwelt im letzten Jahr heraus. Kleine, wie große Entdecker, können sich nun lange an dem ästhetischen Buch austoben und ganz nebenbei noch verschiedene Tiere, ihre Charakteristika und Lebensräume kennenlernen.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s