Eva-Maria Ott-Heidmann

Wir haben bei Instagram die Aktion #ausliebezumpappbuch ins Leben gerufen, um darauf aufmerksam zu machen, dass auch Bücher für Babys und Kleinkinder wichtig sind und äußerlich, wie inhaltlich ansprechend sein dürfen.

In den nächsten Beiträgen, möchte ich euch Künstler vorstellen, die in unserem Kinderzimmer nicht fehlen dürfen.

Eva Maria Ott-Heidmann ist für ihre farbenfrohen und klassischen Illustrationen bekannt. Mit ihrem Jahreszeiten-Zyklus hat die Künstlerin zu jeder Jahreszeit ein kleines kartoniertes Buch mit fünf Doppelseiten ohne Text gestaltet. Die farblich intensiven und großflächigen angelegten Bilder laden zu einen vielseitigen und offenen Umgang ein und sind für jedes Alter einsetzbar. Thematisch zur Jahreszeit passend findet sich auf jeder Seite eine Momentaufnahme von Kindern in der Natur und beim spielen.
Die Bücher eignen sich wunderbar, um die Phantasie anzuregen, Geschichten zu erzählen, kleine Details zu suchen und die Jahreszeiten mit all seinen Facetten zu entdecken.

Neben verschiedenen Büchern und Bildern von Ott-Heidmann, habe ich im Urachhaus Verlag auch noch ein Bilderbuch gefunden, das ideal für die ganz Kleinen ist. Das Faltbuch „Mein erstes Bilderbuch“ ist ebenso farbenfroh und freundlich gestaltet. Jedes Bild ist durch die Faltung und eine Umrahmung klar von den anderen abgesetzt. Durch diese besondere Buchform ist eine fokussierte Betrachtungen ohne Ablenkung möglich. Die Bilder können aber auch nebeneinander betrachtet und benannt werden, ohne das Umblättern der Seiten schon perfekt beherrschen zu müssen. Bilder von Tieren, Gegenständen, Spielzeug und Essen sind besonders liebevoll gestaltet und von kleinen Details eingerahmt, die bestaunt werden können, aber das Bild nicht überfüllen. So können auch die ganz Kleinen Momente und alltäglichen Dinge des Lebens kennenlernen und sich mit dem Medium Buch langsam vertraut machen und ansprechende Bilder betrachten.

Zusammen mit den Wald-Faltbuch von Anneliese Metzig-Brusberg aus dem Urachhaus Verlag eignen sich die Bilderbücher perfekt als erste Schätze auf unserem Bücherregale.

#ausliebezumpappbuch mit @lesenslust und @ronja.waldgaenger

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s