Ein Einblick in die Naturbuchreihe von Katrin Wiehle

Mit ihrem ganz eigenen, unverkennbaren Stil erhielt Katrin Wiehle 2011 den Nachwuchspreis und illustriert seit dem für den Beltz & Gelberg Verlag eine Naturbuchreihe in warmen, erdigen Tönen auf nachhaltigem Karton.

Auf sieben mittelgroßen Doppelseiten entstand mit „Mein kleines Vogelbuch“ ein Sachbuch, in dem Kleinkinder mit ihren Eltern heimische Vögel in verschiedenen Lebensräumen entdecken, benennen und ohne Sachtexte Unterschiede und Besonderheiten feststellen können.

Ein kurzer Satz führt die Betrachter in die Naturräume Garten, Feld und Wald ein und ermöglicht eine spannende und doch nicht allzu vollgeladene Entdeckungsreise. Damit die Vögel benannt und erneut entdeckt werden können, findet man beim weiterblättern nach jedem Naturraum die nächste Doppelseite mit einer Übersicht der gesehenen Vögel und ihrer Beschriftung.
Die Tiere sind auf diesen Seiten hervorgehoben und mit ihren spezifischen Größen und Formen dargstellt. Die minimalistische und doch realistische Atmosphäre schafft Katrin Wiehler mit ihrer zurückgenommenen Illustrationsweise. Flächige Formen mit nur wenigen Farben, einfache und doch deutliche Figuren und schließlich wenige aber klare Konturen ermöglichen eine liebevoll reduzierte Darstellung.

Insgesamt ist ein gehalt- und wertvolles Naturbuch entstanden, das 24 verschiedene heimische Vogelarten zeigt. Auf der Internetseite des Beltz Verlags findet man außerdem zu jedem Vogel die passende Vogelstimme, in guter Qualität und einfach abspielbar. Dies ist nicht nur eine besonders schöne Idee, sondern ermöglicht außerdem einen richtigen Umgang mit den Büchern, die am besten zusammen mit den Eltern angeschaut werden sollten. Denn die Reihe eignet sich hervorragend für die Jüngsten, da sie nicht überfordert und dennoch interessant und spannend bleibt, aber eben auch durch sein natürliches Material den einen oder anderen Praxistest bestehen muss.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s