Der Kinderbuch-Illustrator Thomas Müller

„Es ist von Anfang an wesentlich, eine Verbindung zwischen dem Kind und der Natur zu pflegen. Dafür müssen wir uns zuerst über die Bedeutung der Natur in unserem eigenen Leben bewusst werden. Nur dann werden wir in der Lage sein, diese Welt voller Wunder mit unseren Kindern zu teilen.“

Dieses Zitat von Maria Teresa Vidales, AMI Trainerin und Pädagogin, habe ich letztes Jahr auf dem Blog von Eltern vom Mars gefunden und es mir in ein Notizbuch geschrieben.

Für uns ist die Natur essentiell. Wir verbringen täglich mehrere Stunden zusammen draußen und möchten unserem Kind ebenfalls die Möglichkeit geben, die Natur für sich kennen- und lieben zu lernen. In den ersten Lebensjahren entwickeln Kinder eine intensive Liebe zur Natur und ihren Bewohnern. Neben dem täglichen Aufenthalt im Freien, möchte ich meinem Kind auch durch Bücher ein authentisches und gutes Verhältnis zur Natur vermitteln.

Der Kinderbuch-Illustrator Thomas Müller gehört für mich nicht nur zu den begnadetsten Illustratoren, er trägt mit seiner Arbeit auch dazu bei, unseren Kindern die Liebe zur Natur näher zu bringen und die Werte im Umgang mit dieser zu vermitteln. Als freier Illustrator hat er viele Bücher gestaltet, unter anderem auch diese drei Pappbilderbücher, die beim Gerstenberg Verlag erschienen sind.

Auf sehr hohem Niveau, erschafft Thomas Müller naturalistische Zeichnungen, die nicht nur für Kinder, sondern auch für Erwachsene sehr ansprechend sind.
In diesen robusten Pappbilderbüchern werden jeweils sieben Tiere mit kurzen, leicht verständlichen Sachtexten dargestellt. Die Klappseiten mit vielen Details laden zum Entdecken und Kennenlernen ein und eröffnen ein erstes Sachwissen über die Tiere.

Mit seinen lebensnahen Zeichnungen entstehen schlichte, liebevolle und grandios gestaltete Bücher, die Kinder einladen, ins Freie zu gehen und dort ihre eigenen Entdeckungen zu machen.

#ausliebezumpappbuch sind für mich die Bücher von Thomas Müller absolute Herzensempfehlungen, die in keinem Kinderzimmer fehlen dürfen.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s