Thomas Müller: Die wunderbare Welt der Eiche

Der Leipziger Illustrator Thomas Müller hat mich schon mit seinen Pappbilderbüchern über die Tiere im Wald, Garten, auf dem Bauernhof und in der Stadt vollkommen überzeugt. Seine naturalistischen Zeichnungen habe ich ausdrucken lassen und in das Kinderzimmer gehängt, denn sie vermitteln nicht nur ein realistisches Abbild, sondern tragen auch dazu bei, unseren Kindern die Liebe zur Natur näher zu bringen und die Werte im Umgang mit dieser zu vermitteln.


In diesem Jahr sind zwei neue Bücher von Thomas Müller beim @gerstenbergverlag erschienen. „Die wunderbare Welt der Eiche“, ein großes Sachbilderbuch, zeigt wie gewohnt mit detaillierten wie authentischen Illustrationen Kindern und Erwachsenen die spannende und verborgene Welt der  gewaltigen Eiche.

Der Baum, der über 1000 Jahre alt werden kann und Schutz und Heimat für unzählige Waldbewohner bietet, hat auch eine besondere, symbolische Bedeutung für den Menschen. Mit ihrer Standfestigkeit gilt die Eiche als Königin des Waldes. Thomas Müller hat den Zauber eindrucksvoll und doch übersichtlich eingefangen. Auf 72 Seiten verbindet er künstlerische Darstellungen mit prägnanten Informationssätzen und erschafft somit ein Repertoir, das übersichtlich gestaltet ist und mit spannenden Wissensfakten besticht.

Vom Stamm beginnend bis zur Krone fortlaufend können Kinder ab sechs Jahren sich in die Welt von Hirsch und Reh, Pilzen, Käfern und Schmetterlingen über verschiedenste Vogelarten bis hin zu Marder und Co. einlesen. Am Ende erhalten sie noch hinreichende Informationen zu der Rolle des Menschen und die Bedeutung der Eiche für diesen. Ein Register rundet dieses wunderbare Sachbuch gelungen ab.

Für mich gehört dieses Buch in jedes Kinderzimmer.

[Werbung (unbeauftragt/unbezahlt), da Rezensionsexemplar und Verlinkung]

Thomas Müller
Die wunderbare Welt der Eiche
Gerstenberg Verlag 2020
72 Seiten
20€

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s