Über mich

IMG_20170626_144620_186.jpg

Hier geht es zu // Instagram // Facebbok // Goodreads

Du kannst mich gerne auch kontaktieren unter

ronja.waldgaenger_literaturblog@aol.com

 



 

Über mich

Ich bin Studentin der Germanistik, Philosophie und Kunstgeschichte und eigentlich nie ohne mindestens drei Bücher in meiner Tasche, einen Stift und ein Notizbuch anzutreffen. Ich lebe in einer der schönsten Städte Deutschland, in Bamberg, im schönen Oberfranken.

 


Über was

Ich habe mich also Ende Dezember 2017 in die Bloggerwelt gewagt, um hier Rezensionen über aktuelle Kanon-Belletristik, aber auch gerne Non-Kanon Belletristik zu schreiben. Auf dem Blog wird über keiner Art von Genre, aber immer gerne über Klassiker, geisteswissenschaftliche Literatur und gegebenenfalls Sachbüchern geschrieben. Ebenfalls schreibe ich Notizen zu aktuellen Debatten, sei es in der Politik, im Feuilleton oder andere aktuelle Themen der Zeit.
Mir ist es wichtig, dass meine Rezensionen eine geisteswissenschaftliche Fundierung haben und durch Qualität nicht Quantität aus der Masse herausstechen.

 


Themen
Ich beschäftige mich hauptsächlich mit Themen über und in der Postmoderne, sprich: Kulturelle, politische, gesellschaftliche sowie philosophische Auswirkungen im 20. Jahrhundert und darüber hinaus, Ästhetik in der Moderne, Persönlichkeiten wie Hannah Arendt, Simone de Beauvoir, Virginia Woolf. Persönlichkeiten der Psychoanalyse, der Kunst und Lyrik der Jahrhundertwende und des zwanzigsten Jahrhunderts.